Adverbien sind definiert als Klasse von nicht-flektierbaren Inhaltswörtern, die in der Regel keine Ergänzung zu sich nehmen (vgl. dt. hiermorgengerne; fr. bientôtattentivement; it. quafortunatamente). Im Satz übernehmen Adverbien typischerweise die Funktion eines Adverbials. Auch Konstituenten anderer formaler Natur können aber in adverbiale Funktionen eintreten, wie zum Beispiel Präpositionalphrasen oder Gliedsätze (Morgen / In zwei Wochen / Wenn Peter brav ist, werden wir ins Kino gehen). Adverbien wiederum müssen im Satz nicht unbedingt als Adverbial realisiert werden (Heute ist ein schöner Tag).

Die syntaktische Beschreibung von Adverbialen – der prototypischen Funktion von Adverbien – ist insofern eine Herausforderung, als diese funktionalen Kategorien im Satz auf unterschiedlichen Hierarchieebenen angesiedelt sind. Beispielsweise wird in der Forschung unterschieden zwischen direkt-verbmodifizierenden Adverbialen (fr. [[analyser] grammaticalement]), die Verbalphrase modifizierenden Adverbialen (it. Maria ha [[fatto il lavoromolto seriamente]), Satzadverbialen, die einen Sachverhalt kommentieren (fr. Heureusement, elle ne l’a pas vu), und Rahmenadverbialen, die die Gültigkeit einer Aussage auf einen außersprachlichen Bereich oder eine bestimmte Betrachtungsweise eingrenzen (dt. In Europa / Letztes Jahr / Unter wirtschaftlichem Gesichtspunkt war die Initiative sehr erfolgreich).

Entsprechend ihrer funktionalen Vielfalt in der Synchronie stellt auch die historische Untersuchung von Adverbien ein interessantes Forschungsfeld dar. Wie kommt es beispielsweise dazu, dass ein Adverblexem, das ursprünglich nur als propositionsinternes, verbbezogenes Adverbial verwendet wurde (it. risolvere un problema praticamente ‘ein Problem auf praktischem Weg / pragmatisch lösen), im Lauf der Zeit auch in propositionsexterner, diskursgliedernder Funktion auftritt (Praticamente, ci ha mentito ‘Letztlich / Alles in allem hat er uns belogen) oder als Approximationsmarker (Ci ho messo praticamente un’intera settimana ‘Ich habe fast eine ganze Woche dafür gebraucht)?

Diesen und anderen Fragen wollen wir im Seminar am Beispiel des Französischen und Italienischen (mit vergleichendem Blick auf andere Sprachen) nachgehen. In der begleitenden Übung werden wir ausgewählte Sekundärliteratur diskutieren und auf der Basis von elektronischen Textkorpora syntaktische und diskurspragmatische Funktionen von Adverbien in der Gegenwartssprache und in älteren Sprachstufen untersuchen.


Zum Einstieg ist die Lektüre eines der folgenden Handbuchartikel zu empfehlen (wahlweise zum Französischen oder allgemein-linguistisch):

Bonami, Olivier/Godard, Danièle/Kampers-Manhe, Brigitte (2004): „Adverb classification.“ In: Hand­book of French Semantics (CSLI Lecture Notes 170), Francis Corblin/Henriëtte de Swart (Hrsg). Stanford CA: CSLI Publications, 143–184.

Maienborn, Claudia/Schäfer, Martin (2012): „Adverbs and adverbials.“ In: Semantics. An Inter­national Handbook of Natural Language Meaning (Handbücher zur Sprach- und Kom­mu­ni­ka­tions­­­wis­­sen­schaft 33.1–3), Claudia Maienborn/Klaus von Heusinger/Paul Portner (Hrsg.). Ber­­lin/New York: De Gruyter Mouton, Bd. 2, 1390–1420. [Online-Volltextzugriff über die UB.] 

 

Außerdem lohnt sich ein Blick in die folgenden Arbeiten zum Französischen, Italienischen oder Spanischen:

Guimier, Claude (1996): Les adverbes du français: le cas des adverbes en -ment (L’essentiel Fran­çais). Gap/Pa­ris: Ophrys.

Kovacci, Ofelia (1999): „El adverbio.“ In: Gramática descriptiva de la lengua española. Bd. 1: Sintaxis bá­sica de las clases de palabras (Real Academia Española. Colección Nebrija y Bello), Ignacio Bosque/Violeta Demonte (Hrsg.). Madrid: Espasa Calpe, 705–786.

Lonzi, Lidia (22001): „Il sintagma avverbiale.“ In: Grande grammatica italiana di consulta­zio­­­neBd. 2: I sintagmi verbale, aggettivale, avver­bia­le. La sub­or­dinazione (Strumenti), Lorenzo Ren­zi/Giam­paolo Salvi/Anna Cardinaletti (Hrsg.).Bologna: il Mulino, 341–412. 


Permanenter Zoom-Link zum Seminar und zur Übung:

https://uni-leipzig.zoom.us/j/9725487364

Semester: SoSe 2021