Ziel des Seminars ist die Begleitung der Master-Arbeit in Form einer peer-orientiertierten Beratung und die Einübung von wissenschaftlicher Kommunikation mit Methoden der kollegialen Beratung.

Die Modulprüfung für das Modul 5 wird in diesem Seminar abgelegt. Sie besteht aus der Präsentation des Projekts in den Seminarsitzungen, dem schriftlichen Exposé (Abgabe spätestens 31.07.2018, 23.59 Uhr über das PAssT!) und den beiden Gutachten (Peer-Assessment, Abgabe 26.08.2018, 23.59 Uhr). Es besteht die Möglichkeit, die Modulnote durch Überarbeitung des Exposés auf der Grundlage des Peer-Assessments zu verbessern. In diesem Falle gilt eine Überarbeitungsfrist bis zum 23.09.2018, 23.59 Uhr und ein erneutes Review innerhalb einer Woche  30.09.2018, 23.59 Uhr). Die Erstellung der Gutachten erfolgt nach zuvor festgelegten Kriterien und einem festgelegten Punkteschlüssel (siehe „Kriterien für die Begutachtung und Punktschlüssel“).

Die Bewertung der Modulleistung setzt sich zusammen aus der Bewertung der Exposés (Grundlage: von mir supervidierte und ggf. korrigierte Peer-Assessments, gemittelt) und der Bewertung der Assessments durch mich.
Die Kriterien der Bewertung folgen den im Seminar ausgehandelten Kriterien. Je Kategorie wird von den Reviewern ein Rating zwischen 0 ("very poor") und 5 ("excellent") vorgenommen. Die einzelnen Ergebnisse werden mit den im Seminar vereinbarten Gewichten zu einem Gesamtergebnis verrechnet. Für das Gesamtgerbenis wird das (ggf. von mir korrigierte) Ergebnis der studentischen Bewertungen gemittelt, und der Mittwelwert wird mit meiner Bewertung der Reviewleistung im Verhältnis 2 zu 1 verrechnet.

Semester: SoSe 2021