Freie und öffentliche Kulturinstitutionen sind in ihrem Funktionieren betriebswirtschaftlich organisierte Unternehmungen. Sie besitzen eine rechtliche Organisationsform, müssen strategisch gesteuert werden, agieren auf einem Markt und stellen sich dem Wettbewerb. Kulturbetriebe suchen und managen außerdem eine ganze Reihe unterschiedlicher Menschen und tragen damit Personalverantwortung. Letztlich müssen auch die Finanzen im Blick behalten und Finanzierungsstrategien für Projekte gesucht werden.
Das Seminar will sich vor allem den betriebswirtschaftlichen Grundlagen und den Aspekten der Kulturfinanzierung nähern. Es lehnt sich dabei an die Literatur zur Einführung in die Betriebswirtschaft an und arbeitet die relevanten Aspekte für Kulturunternehmungen heraus. In einen konzentrierten Teil sollen Finanzierungsstrategien und Förderungen durchgesprochen werden. Das Seminar ist idealerweise für Studierende, die Inhalte aus dem Modul „Einführung ins Kulturmanagement“ vertiefen wollen.
- Trainer/in: Ringo Rösener