Im kommenden Sommersemester wird Frau Prof. Dr. Höffler im Schwerpunktbereich 6 ein Seminar zum Thema:

 

Nationalsozialismus, Antisemitismus, Extremismus und Post(Kolonialismus) – Kriminologische Überlegungen anhand von Literatur und Texten

 

anbieten. Zum Inhalt:

 

Anhand von literarischen Werken, einschließlich Graphic Novels, und sonstigen Texten unterschiedlicher Natur sollen kriminologische Überlegungen zu den genannten Phänomenen „Nationalsozialismus“, „Antisemitismus“, „Extremismus“ sowie „(Post)Kolonialismus“ erarbeitet werden. Ziel ist ein übergreifender Diskurs und die Schulung darin, Inhalte aus anderen Disziplinen bzw. Bereichen für die kriminologische Analyse zu erschließen. Gearbeitet wird auch an den Schnittstellen zum Straf- und Strafprozessrecht. 

Die einzelnen Themen, die zur Bearbeitung angeboten werden, werden im Laufe der vorlesungs-freien Zeit bekanntgegeben.

Es ist notwendig, die Vorlesung Kriminologie bereits gehört zu haben sowie Lust an der Textarbeit mitzubringen.

Das Seminar wird als Blockveranstaltung zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (10 Zulassungskandidat*innen, 10 Prüfungskandidat*innen).

Die Vorbesprechung mit Themenvergabe findet in der ersten Vorlesungswoche des Sommersemesters statt. Den genauen Termin teilen wir ebenfalls rechtzeitig mit.

Die Einschreibung findet für die Prüfungskandidat*innen am Dienstag, dem 25. Januar 2022, ab 8:30 Uhr über Moodle statt.

(https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=36252)

 

Die Einschreibung für die Zulassungskandidat*innen findet ebenfalls am Dienstag, dem 25. Januar 2022, ab 8:30 Uhr über Moodle statt.

(https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=36250)

 

Prüfungskandidat*innen, die sich nicht in ein Seminar eintragen konnten (Platzbegrenzung) melden sich bitte per E-Mail: schurig@rz.uni-leipzig.de. Ihnen wird ein Seminarplatz zugewiesen (ausgelost).

Wissenschaftliche Studienarbeiten (Prüfungsseminararbeiten) dürfen nur angefertigt werden, wenn der*die Kandidat*in zur universitären Schwerpunktbereichsprüfung durch das Studienbüro zugelassen wurde. Nach verbindlicher Anmeldung wird diesen Teilnehmer*innen ein Seminar-
thema zur Bearbeitung innerhalb einer Frist von acht Wochen vergeben.

Wichtiger Hinweis: Bitte tragen Sie sich nur in ein strafrechtliches Seminar ein.


Semester: SoSe 2022