05-GSD-SACH04.SE01f : Sachlernen und materielle Kultur – Sammeln und Dokumentieren im Sachunterricht der Grundschule
Studien
zur materiellen Kultur thematisieren die Bedeutsamkeit von Dingen für die
herstellenden und nutzen Menschen sowie damit verbundene Wahrnehmungen und
Umgangsweisen. Die dafür relevanten Themenfelder, z.B. Spielen, Wohnen,
Kleidermode, Handwerk, Mobilität und Konsum, bieten Anknüpfungspunkte für den
sozialwissenschaftlich orientierten Sachunterricht. Im Zentrum des Seminars
steht die Frage danach, wie die kulturellen Dimensionen von Sachen erschlossen
werden können und welche Potentiale materielle Objekte für den Sachunterricht
der Grundschule bieten. Dafür werden im Seminar Konzepte für den didaktischen
Einsatz der Umgangsweisen Sammeln und Dokumentieren im Kontext materieller
Kultur entwickelt und von den Studierenden erprobt.
- Trainer/in: Wagner Bernd