Möglichkeiten und Herausforderungen einer diskursiven Unterrichtsgestaltung werden in diesem Seminar interdisziplinär, theoretisch und konzeptuell verortet und in Bezug auf die praktische Umsetzung bestehender pädagogischer und didaktischer Konzepte im deutschsprachigen wie internationalen Forschungsraum diskutiert. Theorie und Praxiskonzepte werden vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse internationaler qualitativer wie quantitativer Forschung zu diesem Themenbereich vertiefend reflektiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei darauf, bestehende Diversität in Lerngruppen als Ressource zu nutzen und Diversität auch in stärker homogenen Lerngruppen erfahrbar zu machen. Im Seminar wird unter anderem mit Animationsfilmen gearbeitet, in denen reale Unterrichtsszenen dargestellt werden. Diese zeigen Schlüsselsituationen im Unterricht (critical incidents), die im Seminar hinsichtlich ihres Potentials für Lernprozesse und möglicher professioneller Handlungsoptionen reflektiert werden.

Semester: ST 2022