Die am Modul Teilnehmenden kennen die wichtigsten religiösen Traditionen Chinas und können deren historische Entwicklung beschreiben sowie ihre Rolle in modernen chinesischen Gesellschaft einordnen und bewerten. Diese Rahmenkompetenzen werden durch die Prüfungsvorleistung (Referat) und die Prüfungsleistung (Hausarbeit) in zwei unterschiedlichen Formaten wissenschaftlicher Wissenserarbeitung und -vermittlung fokussiert. Dabei übt das Referat die zeitlich begrenzte mündliche Darstellung von Forschungsdesigns und -resultaten ein. Mit der Hausarbeit erstellen die Studierenden eigenständig, in Absprache mit den jeweils Dozierenden, eine systematisch gegliederte schriftliche Ausarbeitung eines im Kontext der Veranstaltung stehenden, frei gewählten Forschungsthemas.
Die Studierenden verstehen die Glaubensansätze der wichtigsten Religionen Chinas (Daoismus, Buddhismus, Konfuzianismus, Volksreligion, Christentum, Islam), können diese chronologisch zuordnen und systematisch erfassen. Sie diskutieren diese im Kontext sozialer, politischer und kultureller Funktionen innerhalb einer modernen chinesischen Gesellschaften. Hierfür erschließen sie sich Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Forschung und üben sich in der kritischen Betrachtung der aktuellen Medienberichterstattung.
Kursinformation
Semester: SoSe 2022