Vorlesung Services

Inhalt der Veranstaltung:

In der Vorlesung des Modulteils Services werden unter anderem die Themen Kundenzufriedenheit, Servicequalität und Serviceprozesse besprochen sowie deren Zusammenhänge verdeutlicht. 

Ziele der Veranstaltung:

Die Absolvent:innen des Moduls können die Grundbegriffe, die Aufgaben sowie die Instrumente des Dienstleistungsmanagements benennen und beschreiben. Zusätzlich können sie die Besonderheiten von Dienstleistungen diskutieren.
Sie sind in der Lage Methoden des Dienstleistungsmanagements bei der Bearbeitung relevanter Probleme anzuwenden sowie kritisch zu reflektieren.

Übung (Tutorien)

Inhalt der Veranstaltung:

Die Übung (Tutorien) stellen eine begleitende Veranstaltung zur Vorlesung Services dar. Sie dienen der Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement, u.a. Grundbegriffe des Dienstleistungsmanagements, Bedeutung der Kundenorientierung und Qualität von Dienstleistungen. Dazu werden ausgewählte Vorlesungsinhalte wiederholt, vertieft und mit Beispielen zusätzlich untermauert. 

Ziel der Veranstaltung:

Die Absolvent:innen der Veranstaltung sind in der Lage grundlegende Begriffe des Dienstleistungsmanagements zu nennen, zu definieren und zu beschreiben. Anhand von Beispielen können die Teilnehmer:innen Methoden und Konzepte erklären, anwenden sowie diskutieren.

Semester: WiSe 2022/23