Das Seminar orientiert sich strukturell an der Vorlesung "Religionsdidaktik I" und setzt die begleitende Teilnahme daran voraus. Die angestoßenen Fragen werden auf der Grundlage von exemplarischer und weiterführender Literatur vertieft und diskutiert. Wir werden uns damit beschäftigen, warum es (in den meisten Bundesländern) einen konfessionellen Religionsunterricht gibt, wie dieser rechtlich verankert ist, welche alternativen Modelle dazu existieren und inwiefern der RU eine ‚Sonderstellung‘ im Fächerkanon der Schule einnimmt. Das Seminar soll Sie dazu befähigen, die Voraussetzungen Ihres unterrichtlichen Handelns in Bezug auf den RU verantwortungsvoll zu reflektieren und bietet entsprechend praxisorientierte Sitzungen, in denen grundsätzliche unterrichtsbezogene Fähigkeiten, wie der Umgang mit dem Lehrplan, das Formulieren von Lernzielen, das Reflektieren von Methoden usw., eingeübt werden. Zuletzt sollen auch spezifische religionsunterrichtsbezogene Frage- und Problemstellungen, wie z.B. die Frage nach religiöser Praxis im RU oder nach besonders ‚schwierigen‘ Themen im RU in Schwerpunktsitzungen reflektiert und diskutiert werden.
- Trainer/in: Christian Kaphengst