Seminar Memes und politische Gegenkulturen 

Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft 

Forschungsmodul Digitale Medien und vernetzte Kommunikationspraktiken

Mittwoch, 15:00 bis 17:00 Uhr, Nikolaistr. 1.06

(zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2023)

Modul: Kommunikation, Medien und Gesellschaft

Die Studierenden haben methodisches Spezialwissen zur Medienkulturforschung sowie Orientierungswissen in der medien- und kommunikationswissenschaftlich reflektierten Beschäftigung mit digitalen Medien und vernetzten Kommunikationspraktiken erworben. Sie besitzen spezielle Forschungskompetenz in der digitalen Medienanalyse und Kommunikationsforschung, die sie sich anhand einer konkreten Projektarbeit aus der Medienkulturforschung erarbeitet haben. In kleinen Forschungsprojekten oder einzelnen Projektphasen bereits laufender Forschungsprojekte zur Medienkulturforschung erproben und reflektieren die Studierenden exemplarisch, wie abstrakte Forschungsprobleme in eine aussagekräftige Forschungsanlage übersetzt und operationalisiert werden. Gegenstand sind digitale Medien und vernetzte Kommunikationspraktiken, was Prozesse der Mediatisierung, Algorithmisierung und Automatisierung umfasst. Thematisiert werden Fragen der Bedeutung von Plattformen, sozialen Medien und mobilen Medien für Alltagskulturen und medienbezogene Lebensverhältnisse.

 

 

 

Ziele des Seminars

Memes sind allgegenwärtig. Sie gehören zum Inventar netzvermittelter Kommunikation in ihrer Kombination ironisch bis zynisch, subversiv bis stumpfsinniger Text-Bild-Kombinationen. Das Seminar nimmt Memes ernst und betrachtet sie als ein Element widerständiger, alternativer und gegenkultureller politischer Kommunikation. 

 

Zusammen mit der dazugehörigen Übung sollen Memes und der Umgang mit ihnen konzeptuell aufgearbeitet und empirisch erforscht werden. 

 

Beide zusammen sind als Forschungsprojekt konzipiert. Studierende erwerben ein kritisches Verständnis von digitalen Gesellschaften und gewinnen einen vertieften Einblick in ihre Grundelemente. Sie lernen medien- und kommunikationswissenschaftliche Zugänge und Problemstellungen in der Auseinandersetzung mit Memes und vernetzter Kommunikation kennen. Studierende üben den Transfer dieser konzeptuellen Grundlagen in einzelne Handlungs- und Lebensbereiche. Überdies trainieren die Studierenden Teamarbeit, wissenschaftliches Arbeiten und Präsentationsfertigkeiten. 

Semester: SoSe 2023