In diesem Seminar setzen wir uns mit Charaktermerkmalen der kritischen politischen Bildung auseinander, die neben ihrem Bezug auf die Kritische Theorie der »Frankfurter Schule« auf ein weites Feld theoretischer Ansätze und Disziplinen blicken kann. Der kritischen politischen Bildung liegt damit eine Vielfalt unterschiedlicher gesellschaftstheoretischer Ansätze zugrunde, deren Gemeinsamkeit in der kritischen Auseinandersetzung mit Politik, Gesellschaft und Ökonomie besteht. In Abgrenzung zu herkömmlichen Formen der politischen Bildung und Politikdidaktik ist für die kritische politische Bildung ein weit gefasstes Politikverständnis zentral, in dem es um soziale Verhältnisse und gesellschaftliche Zusammenhänge sowie die eigene Stellung darin geht. Das Ziel der kritischen politischen Bildung besteht also darin, vorherrschende Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu verstehen und als grundsätzlich veränderbar zu begreifen. Konkret beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit aktuellen Fragen nach der Strukturierung von Gesellschaft, das heißt mit der Hervorbringung sozialer Klassenverhältnisse sowie gesellschaftlicher Ungleichheitsbedingungen. Das Seminar wird als Block angeboten.

Termine: 04.04., 13.00-15.00 (Einführung)/ 21.04., 12.00-17.30 + 22.04., 10.00-18.00 (Block I+II)/ 02.06., 12.00-17.30 + 03.06., 10.00-18.00 (Block III+IV)


Semester: SoSe 2023