Das Grundlagenmodul „Mediensystem und Medienwandel“ besteht aus einer Vorlesung (2 SWS), in der Grundlagenwissen vermittelt wird und ein Verständnis öffentlicher Kommunikation als besondere Form sozialer Kommunikation, die durch die Strukturen des Mediensystems geprägt ist, erzielt werden soll. Im Seminar (2 SWS) werden spezifische Aspekte aus der Vorlesung wie die historische Entwicklung, die medienökonomischen Rahmenbedingungen oder die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vertieft.

Das Seminar behandelt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der öffentlichen Kommunikation. Ausgehend vom Umstand, dass Medien sowohl publizistische als auch ökonomische Güter sind, beschäftigen wir uns mit den ökonomischen Bedingungen der Medienproduktion. Hierbei werden Kenntnisse über die Spezifika von Mediengütern, Medienmärkten sowie Strategien von Medienunternehmen vermittelt. Es interessieren darüber hinaus die publizistischen Folgen beispielsweise der überwiegenden Werbefinanzierung der Medien und deren Anfälligkeit für Konzentrationsprozesse. Nicht zuletzt gilt unser Interesse den Veränderungen in Folge von Digitalisierung und technische Konvergenz.

 

Ziele

Die Studierenden können das vermittelte Grundlagenwissen der Vorlesung zu Phänomenen im Bereich Mediensystem und Medienwandel selbstständig auf aktuelle Medienentwicklungen anwenden. Sie sind fähig, sich durch eigenständige Quellenrecherche und deren Auswertung, durch Diskussionen sowie durch schriftliche Ausarbeitungen vertieft mit medienökonomischen Themenbereichen auseinanderzusetzen und die dahinterstehenden Kontroversen und Problematiken nachzuvollziehen und zu kontextualisieren.


Semester: WiSe 2023/24