Gerade im Lehramtsstudium wird bisweilen von der Annahme ausgegangen, historisches Wissen sei „fertig“, „lernbar“ und müsse lediglich „didaktisiert“ werden. Aber wie entsteht dieses Wissen überhaupt? Wie funktioniert die Geschichte als Wissenschaft? Was sind typische Karrierewege, wie kommunizieren die Wissenschaftler:innen untereinander, was sind ihre wichtigsten Medien und welche Verfahren gibt es, um die Qualität der Forschung zu ermessen? Im Seminar soll mit diesen Aspekten der Wissenschaft bekannt gemacht, sollen aber auch Situationen aufgerufen werden, in denen Fortschritte der Wissenschaft diskutiert werden, namentlich das Fachkolloquium der Neuesten Geschichte (Mi. 17-19 Uhr), das von Teilnehmer:innen des Seminars mit besucht und ggf. auch mit vorbereitet werden soll. Insgesamt soll in dem Seminar an die forschende Seite der Geschichtswissenschaft herangeführt werden.
- Trainer/in: Krischan Bockhorst
- Trainer/in: Dirk van Laak