In diesem Modul wird der Blick auf kulturwissenschaftliche Forschung in der Tradition der Cultural Studies gerichtet. Im Rahmen einer Auseinandersetzung mit zentralen theoretischen und method(olog)ischen Prämissen und deren Relevanz für das Fach DaF/DaZ wird zunächst in die Cultural Studies eingeführt. Anknüpfend daran werden exemplarische DaF/DaZ-Forschungsprojekte, die dieser Tradition zugeordnet werden können, vorgestellt und diskutiert. Dazu gehören diskursanalytisch ebenso wie rekonstruktiv-interpretativ ausgerichtete Arbeiten.
Im Modul wird reflektiert, inwiefern ein gesellschaftstheoretisch informiertes Nachdenken über (DaF/DaZ-)Forschung und somit v.a.  auch eines über Fragestellungen und Method(dologi)en erforderlich sein könnte, wenn anstelle einer Affirmation eine kritische Reflexion auf Bestehendes im Zentrum stehen soll. Insgesamt soll das Modul dazu befähigen, eine kulturwissenschaftliche Forschungsarbeit in der Tradition der Cultural Studies im Fach DaF/DaZ von der Fragestellung über Erhebungsinstrumente bis zu Auswertungsverfahren planen, durchführen sowie kritisch reflektieren zu können. Die beiden Seminare „Problemstellungen kulturwissenschaftlicher Forschung“ sowie „Methoden kulturwissenschaftlicher Forschung“ des Moduls „Kulturwissenschaftliche Forschung“ werden daher gemeinsam angeboten. Die Durchführung erfolgt in Anlehnung an das didaktische Konzept des Flipped Classrooms: Während einige Inhalte Teil der wöchentlich stattfindenden Präsenzsitzungen sind, erfolgt die Aneignung anderer selbstständig (individuell, in Tandems oder Gruppen).
Der Leistungsnachweis besteht in der Erstellung eines Posters in Gruppen von maximal 4 Modulteilnehmer.innen. Das Poster wird im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt.

Literatur: Eine Literaturliste finden Sie in der ersten Sitzung des Moodle-Kurses.




Semester: WT 2024/25