Das Seminar befasst sich mit den Formen grenzüberschreitender privater wie öffentlicher Kommunikation. Im Fokus stehen vor allem der internationale Austausch von und Zugang zu Medien und die damit verbundenen Produktions-, Nutzungs- und Aneignungsprozesse. Prozesse, die sich in den letzten Jahrzehnten durch Informations- und Kommunikationstechnologien so sehr intensiviert haben, dass die Internationalisierung bzw. Globalisierung der Medien häufig als gegeben angesehen wird. Im Seminar wollen wir uns anhand von theoretischen Ansätzen und empirischen Zugängen ansehen, wie international Medien tatsächlich genutzt werden und wie global verwendbar Medienangebote sind. So agieren deutsche Medienunternehmen international und umgekehrt nehmen global bzw. transnational operierende Medienunternehmen wie die Walt Disney Company mit ihren Medienangeboten Einfluss auf nationale Medienmärkte. Ob und inwieweit sie ihre Medien erfolgreich auf nationalen Märkten vermarkten können, hängt jedoch zugleich von kulturellen und nationalen Faktoren ab. Die Teilnehmenden sollen anhand von Fallbeispielen die Vielschichtig- und Widersprüchlichkeit medialer Globalisierungsprozesse aufzeigen.

Semester: WiSe 2024/25