Liebe Studierende,

willkommen auf der Kursseite des Moduls "Produkte und Marketing in der Versicherung" unseres Instituts für Versicherungslehre.

Dieser Kurs findet ausschließlich in Präsenz statt. Die Vorlesungsmaterialien sowie weitere Informationen zu diesem Modul finden Sie gerne weiter unten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
 

Zielstellung:
Die Studierenden können die grundlegenden Begriffe der von Versicherungs-unternehmen betriebenen Zweige erklären. Sie können die Besonderheiten und Herausforderungen der einzelnen Versicherungszweige ableiten und sich kritisch damit auseinandersetzen.
Ferner kennen die Studierenden nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Moduls die Spezifika der Marketingaktivitäten eines Versicherungsunternehmens und sind in der Lage, diese auf die Produkt-, die Prämien- und die Vertriebspolitik anzuwenden.

Lehrinhalte:

  • Vorlesung „Einführung in die Versicherungszweige“
  • Seminar „Marketing im Versicherungsunternehmen“

Darüber hinaus würden wir uns sehr über Ihre Teilnahme an unserem Hauptseminar freuen. Im Rahmen des Hauptseminars referieren renommierte Gäste aus der Praxis zu aktuellen Themen der Versicherungswirtschaft. Gerne laden wir Sie hierzu ein. 

Dauer:
 1 Semester

Arbeitsaufwand:
 5 LP

Prüfungsleistung:
Klausur (60 min.)
Semester: ST 2025