Die Wahl von Methoden ist nicht beliebig, sondern von zentraler Bedeutung für den Forschungsprozess und die Ergebnisse - und sie können systematisch erlernt werden. Zu diesem Zweck behandelt dieses Seminar Grundlagen der empirisch-analytischen Methodenauswahl und Methodenanwendung. Wir beschäftigen uns mit qualitativen Methoden. Dabei werden theoretische Texte mit Anwendungsbeispielen - insbesondere aus den Bereichen der Europaforschung und Public Policy - illustriert und durch praktische Übungen ergänzt.
Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil vermittelt Grundlagen zu Gegenstand und Ziel qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung. Der zweite Teil gibt einen Überblick über Forschungsdesigns. Wir gehen auf fallorientierte und variablenorientierte Forschungsdesigns ein und diskutieren Stärken und Schwächen von Einzelfallstudien und Vergleichen. Der dritte Teil setzt einen Schwerpunkt bei der konkreten Anwendung. Anhand ausgewählter Beispiele sollen Methoden der Datenerhebung (Primärdokumente & Archivmaterial, Experteninterviews, Umfragen und Fokusgruppen) und Datenauswertung (Diskursanalyse, process tracing, QCA) vorgestellt und in Gruppenarbeit erprobt werden. Ziel ist es, einen differenzierten Überblick über Stärken und Schwächen unterschiedlicher methodischer Zugänge zu vermitteln. Studierende erhalten damit Instrumente an die Hand, um selbstständig Forschungsfragen zu bearbeiten.
Das Seminar richtet sich an MA-Studierende, die während des BA-Studiums bereits entsprechende propädeutische Kurse besucht haben. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung zur Teilnahme, da umfangreiche Lektüre in dieser Sprache bewältigt werden muss. Eine weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung der Studierenden, da das methodische Wissen sonst sehr abstrakt bleibt.
Kursinformation
Semester: WiSe 2014/15