In der Veranstaltung werden Lerntheorien und wissenschaftliche Erklärungsansätze der Entwicklungspsychologie des Lernens, der Problemlöseforschung sowie Tätigkeits- und Handlungsregulationsansätze thematisiert. Die Seminarteilnehmer sollen fachliche und überfachliche sowie interdisziplinäre Sachkompetenz, Methodenkompetenz und Medienkompetenz erlangen. Sie sollen sich Kenntnisse über fachdidaktische Ansätze, deren Genese, Einsatzmöglichkeiten und empirische Prüfbarkeit aneignen und die Fähigkeit zur Auswahl, Analyse und Bewertung fachdidaktischer Ansätze entwickeln. Die Seminarteilnehmer sollen die Theorien und wissenschaftliche Erklärungsansätze für Lernen, Denken, Problemlösen und Handlungsregulation im kaufmännischen Bereich erarbeiten und nach vorangegangenem Literaturstudium an der Lösung offener Probleme mitwirken, ihre Ergebnisse im Seminar vortragen und im Kreis der Seminarteilnehmer diskutieren.
- Trainer/in: Böttcher Caterina
- Trainer/in: Heidel Sebastian
- Trainer/in: Moschner Ute