Modul 06-004-212-1

 

montags, wöchentlich, 13:00 –15:00 c.t.

SG S 1-05

 

Prüfungsleistung: Projektarbeit
(Hausarbeit im Umfang von 8 –10 Seiten)


Die Mehrheit der deutschsprachigen Theater nutzt mittlerweile digitale Medien und Social Media Plattformen, um mit ihren Publikum in Kontakt zu treten. Über die Vorteile der direkten Kommunikation- und Interaktionsmöglichkeiten, ganz frei von klassischen „Gate Keepern“, herrscht unter Kulturschaffenden mittlerweile Konsens. Die verschiedenen strategischen und methodischen Ansätze einer gelungenen digitalen Kommunikationsstrategie gehen dabei aber weit auseinander. Immer noch herrscht in den meisten Theatern das „trial and error“-Prinzip im Umgang mit ihren Onlinemedien.  Strategien müssen für die staatlichen und kommunalen Theaterbetriebe individuell entwickelt werden, da die zur Verfügung stehenden Ressourcen, Organisationsstrukturen und inhaltlichen Angebote sich stark voneinander unterscheiden.

Im Seminar sollen verschiedene strategische Ansätze anhand von Beispielen aus der Praxis besprochen und analysiert werden. Die Studierenden sollen später eigene Kommunikationskonzepte entwickeln und anhand von praktischen Übungen erproben. Zum Ende des Semesters soll in Zusammenarbeit mit Leipziger Kulturinstitutionen ein „TweetUp“ organisiert werden.

Semester: WiSe 2015/16