Journalismus ist längst nicht mehr nur Radio, Print oder TV. Auf Plattformen wie
Instagram, TikTok und YouTube tummeln sich mittlerweile etablierte Medienhäuser.
Welche Ziele verfolgen die Redaktionen damit? Wer treibt sich hier sonst noch rum? Und
was ist davon Journalismus? Dieses Seminar soll die angehenden Lehrer:innen darauf
vorbereiten, Schüler:innen kompetent über Medien unterrichten zu können. Dafür sollen
sie zunächst einen medienübergreifenden Einblick bekommen, wie der Arbeitsalltag von
Journalist:innen aussieht. Weiter werden sie sich mit aktuellen Mediendebatten
auseinandersetzen, etwa Fragen nach Neutralität, den Grenzen zum Aktivismus sowie der
Medienskepsis in Teilen der Bevölkerung. Um später selbst oder mit Schüler:innen
praktisch arbeiten zu können, wird dieser theoretische Teil durch Projektarbeit ergänzt.
So werden die Studierenden eigenständig lokaljournalistische Formate für die neuen
Medien entwickeln und umsetzen.
Seit Jahren wird vom drohenden Tod der Zeitung geredet. Trotzdem hält sich das
Medium, für viele ist es auch weiterhin der Inbegriff von Journalismus. Doch wie arbeitet
eigentlich eine Print-Redaktion? Wer entscheidet, welche Themen in die nächste Ausgabe
kommen? Und nach welchen Kriterien? Dieses Seminar soll die angehenden Lehrer:innen
darauf vorbereiten, Schüler:innen kompetent über Medien unterrichten zu können. Dafür
sollen sie einen medienübergreifenden Einblick bekommen, wie der Arbeitsalltag von
Journalist:innen aussieht. Weiter werden sie sich mit aktuellen Mediendebatten
auseinandersetzen, etwa Fragen nach Neutralität, den Grenzen zum Aktivismus sowie der
Medienskepsis in Teilen der Bevölkerung. Um später selbst oder mit Schüler:innen
praktisch arbeiten zu können, wird dieser theoretische Teil durch Projektarbeit ergänzt.
So werden die Studierenden selber Zeitungsartikel schreiben, die auch in Leipziger
Medien publiziert werden sollen.
Journalismus ist längst nicht mehr nur Radio, Print oder TV. Auf Plattformen wie
Instagram, TikTok und YouTube tummeln sich mittlerweile etablierte Medienhäuser.
Welche Ziele verfolgen die Redaktionen damit? Wer treibt sich hier sonst noch rum? Und
was ist davon Journalismus? Dieses Seminar soll die angehenden Lehrer:innen darauf
vorbereiten, Schüler:innen kompetent über Medien unterrichten zu können. Dafür sollen
sie zunächst einen medienübergreifenden Einblick bekommen, wie der Arbeitsalltag von
Journalist:innen aussieht. Weiter werden sie sich mit aktuellen Mediendebatten
auseinandersetzen, etwa Fragen nach Neutralität, den Grenzen zum Aktivismus sowie der
Medienskepsis in Teilen der Bevölkerung. Um später selbst oder mit Schüler:innen
praktisch arbeiten zu können, wird dieser theoretische Teil durch Projektarbeit ergänzt.
So werden die Studierenden eigenständig lokaljournalistische Formate für die neuen
Medien entwickeln und umsetzen.
Mit der Digitalisierung, der ständigen Verfügbarkeit durch Smartphones und dem
Podcast-Boom erlebt Audio-Journalismus gerade ein neues Hoch. Doch wie arbeitet
eigentlich eine Radio-Redaktion? Wer entscheidet, welche Themen in die nächste
Sendung kommen? Und nach welchen Kriterien? Dieses Seminar soll die angehenden
Lehrer:innen darauf vorbereiten, Schüler:innen kompetent über Medien unterrichten zu
können. Dafür sollen sie einen medienübergreifenden Einblick bekommen, wie der
Arbeitsalltag von Journalist:innen aussieht. Weiter werden sie sich mit aktuellen
Mediendebatten auseinandersetzen, etwa Fragen nach Neutralität, den Grenzen zum
Aktivismus sowie der Medienskepsis in Teilen der Bevölkerung. Um später selbst oder
mit Schüler:innen praktisch arbeiten zu können, wird dieser theoretische Teil durch
Projektarbeit ergänzt. So werden die Studierenden eine Einführung in Tontechnik und
Audioschnitt bekommen. Gemeinsam sollen sie in Zusammenarbeit mit dem Radiosender
mephisto 97.6 Beiträge für das Vormittagsmagazin Faustschlag gestalten.
In dem Seminar beschäftigen wir uns mit den teils kontrovers diskutierten Fragen, ob Schule demokratisch ist, ob Schule demokratisch aufgebaut sein muss, um Demokratiebildung angemessen betreiben zu können und wie eine Demokratisierung von Schule gelingen kann. Grundlage wird neben unseren eigenen Erlebnissen und Schulbiografien der fächerübergreifende Ansatz der Demokratiepädagogik sein, welcher erfahrungsbasiertes Lernen und dessen Reflexion in den Vordergrund stellt. Wir werden zudem ein gemeinsames Demokratie-Training („Betzavta“) absolvieren, um die theoretische Perspektive um praktisches Erfahrungslernen zu erweitern. Am Ende des Seminars sollen die Seminarteilnehmer:innen in der Lage sein demokratiepädagogische Unterrichtsmethoden zu benennen, anzuwenden und umzusetzen. Dazu werden sie passende Theorien und Methoden kennenlernen und diese auf die spezifischen Bedingungen ihres jeweiligen Unterrichtsfachs übertragen, um in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrkraft Demokratiekompetenzen vermitteln und eine demokratische Schulkultur stärken zu können.
- Trainer/in: Pollak Christopher
Journalismuskompetenz WiSe 22/23 Journalismuskompetenz für die Schule: Theorie und Praxis WiSe 22/23
Ziel des Seminars ist die Entwicklung von Journalismuskompetenz bei
angehenden Lehrer:innen, um Schüler:innen ihrer jeweiligen
Unterrichtsfächer einen sachgerechten, selbstbestimmten und
kritischen Umgang mit journalistischen Medien zu vermitteln. Im
theoretischen Teil des Seminars lernen wir die Grundlagen des
Journalismus kennen: gesellschaftspolitische Funktion des
Journalismus, Struktur des Mediensystems in Deutschland, die
verschiedenen Mediengattungen und Organisationsformen
journalistischer Medien, journalistische Arbeitsweisen und
Handwerksregeln sowie journalistische Normen. Im praktischen Teil
werden diese Kenntnisse angewandt, indem Angebote zur Vermittlung
von Journalismuskompetenz erprobt, analysiert und diskutiert werden.
Hierzu nehmen wir aktuelle Unterrichtskonzepte und Lehrmaterialien
u. a. zum Thema „Fake News“ in den Blick.
- Trainer/in: Pfeiffer Juliane
- Trainer/in: Beiler Markus
- Trainer/in: Biedermann Alexander
- Trainer/in: Biskop Robert Benjamin
- Trainer/in: Funke Florian
- Trainer/in: Ganguin Sonja
- Trainer/in: Hofmann Sven
- Trainer/in: Krüger Uwe
- Trainer/in: Ronthaler Jürgen
- Trainer/in: Biskop Robert Benjamin
- Trainer/in: Kunath Maximilian
- Trainer/in: Biskop Robert Benjamin
- Trainer/in: Kunath Maximilian