Lernen mit Geschichten bietet enormes Potenzial für den Unterricht, so kann es gelingen Motivation für vielfältige Unterrichtsinhalte zu erzeugen. Dieses Seminar konzentriert sich dabei auf Motive von Wettbewerb, Bewegung und Sport, welche häufig Elemente von Storytelling sind.

Am Beispiel von Lernerfahrungen aus „Tribute von Panem“ aber auch weiteren Geschichten aus Fantasy (z.B. „Herr der Ringe“) und Sience Fiction (z.B. „Star Wars“) und vielen anderen, wird verdeutlicht wie Medien und ihre Narrative auch Vorstellungen von Gesellschaft, Politik und Massenmedien prägen. Verstärkt wird die Wirkung von Geschichten durch vielfältige begleitende mediale Angebote (z. B. Verfilmungen, Hörbücher, ergänzende Bücher, Computerspiele, Lego-Sets, Theaterstücke, Lesenächte in Schulen, bis hin zu durch junge Fans hergestellte Blogs, Videos, Weitererzählungen und weitere Fanfiction). 

Das Seminar ist eine an Entwicklung und Erprobung von Unterrichtssequenzen orientierte Werkstatt, die sich mit schulischen Inhalten, innovativen medialen Formaten sowie allgemein mit Schulsituationen in Mediengesellschaften beschäftigt. Anschaulicher Bezug der Lehrveranstaltung ist es herausfordernde Lernsituationen in den Geschichten zu analysieren und Transfermöglichkeiten in reale Lern- und Schulsituationen zu erörtern. Die Lehrveranstaltung ist geeignet für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer (auch Naturwissenschaften etc.), die ihren Unterricht gern interaktiv mit Storytelling und medialen Angeboten interessant und vielfältig gestalten möchten. Im Seminar werden vielfältige digitale Tools für Bildung und Lehramt im Rahmen des Transfer-Fellowships mit dem Titel „DigTools4Lehramt“ vorgestellt und erprobt. Es ist vorgesehen, dass im Seminar auch spielerische körperliche Bewegungseinheiten für den späteren Einsatz in der Schule erprobt werden. Eine Grundbereitschaft zur Teilnahme an Bewegungseinheiten wird empfohlen.


Semester: SoSe 2024

Lernen mit Geschichten bietet enormes Potenzial für den Unterricht, so kann es gelingen Motivation für vielfältige Unterrichtsinhalte zu erzeugen. Dieses Seminar konzentriert sich dabei auf Motive von Herausforderung und Leistung, welche häufig Elemente von Storytelling sind.

Am Beispiel von Lernerfahrungen aus Fantasy (z.B. "Harry Potter“) und Sience Fiction (z.B. „Star Trek“) und vielen weiteren Geschichten, wird verdeutlicht wie Medien und ihre Narrative auch Vorstellungen von Gesellschaft, Politik und Massenmedien prägen. Verstärkt wird die Wirkung von Geschichten durch vielfältige begleitende mediale Angebote (z. B. Verfilmungen, Hörbücher, ergänzende Bücher, Computerspiele, Lego-Sets, Theaterstücke, Lesenächte in Schulen, bis hin zu durch junge Fans hergestellte Blogs, Videos, Weitererzählungen und weitere Fanfiction).

Das Seminar ist eine an Entwicklung und Erprobung von Unterrichtssequenzen orientierte Werkstatt, die sich mit schulischen Inhalten, innovativen medialen Formaten sowie allgemein mit Schulsituationen in Mediengesellschaften beschäftigt. Anschaulicher Bezug der Lehrveranstaltung ist es herausfordernde Lernsituationen in den Geschichten zu analysieren und Transfermöglichkeiten in reale Lern- und Schulsituationen zu erörtern. Die Lehrveranstaltung ist geeignet für Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer (auch Naturwissenschaften etc.), die ihren Unterricht gern interaktiv mit Storytelling und medialen Angeboten interessant und vielfältig gestalten möchten. Im Seminar werden vielfältige digitale Tools für Bildung und Lehramt im Rahmen des Transfer-Fellowships mit dem Titel „DigTools4Lehramt“ vorgestellt und erprobt. 


Semester: SoSe 2024