Titel der Veranstaltung: Internationales Steuerrecht

Art der Veranstaltung: Vorlesung

Dozent: Prof. Dr. Marc Desens

Anzahl der Semesterwochenstunden: 2

Zeit und Ort:  Mi. 09.00 – 11.00 Uhr, Raum: Burgstr. 21, 4.33 / am 6.7.22 Burgstr. 21, R. 3.21

Beginn: 04.04.2022

Teilnehmerkreis: ab 5. Semester – Katalog-Wahlfach im SPB 11 (Steuerrecht), SPB 3 (Internationaler und Europäischer Privatrechtsverkehr) und SPB 4 (Europarecht-Völkerrecht-Menschenrechte)

Vorkenntnisse: Teilnahme an den Vorlesung Einkommensteuerrecht und Unternehmenssteuerrecht I oder an grundständigen Vorlesungen zum Europa- und Völkerrecht

Inhalt: Das internationale Steuerrecht regelt Sachverhalte mit Auslandsberührung, also solche, die in den Anwendungsbereich mehrerer Steuerrechtsordnungen fallen. Im Zuge der Internationalisierung der Wirtschaft, aber auch der zunehmenden grenzüberschreitenden Mobilität der Menschen haben viele Steuerfälle einen Auslandsbezug. Die Vorlesung behandelt die Ursachen der Doppelbesteuerung, die Methoden zur Vermeidung von Doppelbesteuerung (Anrechnungsmethode und Freistellungsmethode) und staatliche Abwehrstrategien, um Einkünfteverlagerungen ins Ausland entgegenzuwirken.

Literatur: Birk/Desens/Tappe, Steuerrecht, 24. Auflage, 2021; Birk/Desens/Tappe, Klausurenkurs im Steuerrecht, 6. Auflage, 2021

Freigegeben für folgende Schwerpunktbereiche (Katalog-Wahlfach): SPB 11 (Steuerrecht), SPB 3 (Internationaler und Europäischer Privatrechtsverkehr) und SPB 4 (Europarecht-Völkerrecht-Menschenrechte)

Für eine Teilnahme ist eine Einschreibung auf Moodle unter „Lehrveranstaltungen im Schwerpunktbereich 11: Steuerrecht“ erforderlich. Dort erhalten Sie auch nähere Informationen.

Semester: SoSe 2022