Dozent: RAin Dr. Franziska Heß

Zeit: Di., 15.00 – 17.00 Uhr, Raum S414, am 19.04.2022 keine Veranstaltung, in Absprache mit den Teilnehmern werden im Juni/Juli Veranstaltungen zu ein oder zwei Blockveranstaltungen zusammengelegt

Beginn: 05.04.2022
Teilnehmerkreis: Studierende ab dem 6. Fachsemester, SPB 2
Vorkenntnisse: 
Staatsrecht I und II, Allgemeines Verwaltungsrecht I (mit VwGO) und II, Grundzüge des Europarechts und Umweltrecht I.

Inhalt: Die Veranstaltung behandelt das Fachplanungsrecht, das wiederum die umweltspezifischen Fachplanungen und die Planfeststellung für besondere Vorhaben, insbesondere der Verkehrsinfrastruktur (Straße, Eisenbahn, Flughäfen) umfasst. Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt vorwiegend fallbezogen unter besonderer Berücksichtigung von Fragen des Klima- und Umweltschutzes, der Verbandsklagebefugnis sowie der einschlägigen unions- und völkerrechtlichen Rechtsvorschriften.

Literatur: Peine, EurUP 2015, S. 293 ff.; Kahl/Gärditz, Umweltrecht, 11. Auflage 2019. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung genannt.

Sonstige Hinweise: Mitzubringen sind eine aktuellere Ausgabe des Sartorius I oder die NomosGesetze Öffentliches Recht und eine Gesetzessammlung zum Landesrecht Sachsen, z. B. Musall/Birk/Faßbender, Landesrecht Sachsen.

Freigegeben für folgende Schwerpunktbereiche: 2


Semester: SoSe 2022