Warum hören Menschen gerne Musik und was bewirkt Musikhören? Welche unterschiedlichen Absichten verfolgten und verfolgen Komponierende beim Schaffen ihrer Werke und welche Quellen helfen uns, dies zu enträtseln? Welche unterschiedlichen Funktionen übernimmt Musik in anderen Ethnien außerhalb unseres europäisch-abendländischen Denkens? Solch ästhetische, historische und funktionale Vielfalt des Phänomens Musik führte zu einer methodischen und inhaltlichen Differenzierung der Forschungs- und Lehrgebiete.
Das Modul führt in wesentliche Arbeitstechniken des Faches Musikwissenschaft ein. Hierzu zählen Quellenkunde, Bibliographieren, Zitieren, Aufbau des Fußnotenapparats und der Umgang mit KI. Es beschäftigt sich mit den musikwissenschaftlichen Aufgabengebieten und mit wissenschaftstheoretischen Fragestellungen, um abzuklären, auf welche Weise sich wissenschaftliches von nichtwissenschaftlichem Vorgehen unterscheidet. Schließlich wird gemeinsam darüber reflektiert, wie ein gutes Referat und eine gute Hausarbeit auszusehen haben.
Literatur:
Michele Calella: Musikwissenschaft - eine Einführung, = Grundlagen der Musik 14, Lilienthal 2024.
Nicole Schwindt-Gross: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel - Techniken - Aufgaben, 7. Aufl. Kassel 2010.
Matthew Gardner und Sara Springfeld: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel 2014.
- Trainer/in: Gilbert Stöck