Im Seminar wollen wir uns mit den Gedanken von Shizuteru Ueda (1926-2019) befassen. Ueda war der Sohn eines Buddhistischen Priesters, er studierte in Kyoto Philosophie und promovierte danach in Marburg mit einer Arbeit über Meister Eckhart, er verfasste zahlreiche seiner Texte auf Deutsch und war Kenner und Kommentator zentraler deutscher und japanischer Philosophen, z.B. Heidegger und Nishida. Sein Projekt ist die Vermittlung Zen-Buddhistischer Einsichten im Kanon westlicher und existentialistischer Philosophie. Auf verschiedene Weise bewegt sich Ueda in Zwischenräumen – zwischen religiöser Praxis und philosophischer Reflexion, zwischen Zen-buddhistischem und westlichem Existentialismus (und/oder Nihilismus), zwischen Tradition und Gegenwart. Auch wir wollen uns anhand unserer Text-Studien mit Ueda in diese Zwischenräume begeben, um einerseits die Disziplin Philosophie dadurch genauer zu fassen und andererseits den gesellschaftlichen, ideengeschichtlichen Status Quo, vor dem wir uns wiederfinden, zu bewerten und zu bewegen. Ob die Philosophin/der Philosoph Antworten finden kann auf zeitgenössische Fragen, hängt sicher auch von einem solchen Dialog ab. Zentrale Themen der Auseinandersetzung sind für uns: die Beziehung des Individuums zur Außenwelt, die Erleuchtung / Selbst-Erkenntnis des Seienden, die Mitteilbarkeit / Sagbarkeit von Einsichten, die Selbstvorstellung des Handelnden, Zwischen-/Mitsein und das Nichts.

Ablauf: Wir werden zunächst gemeinsam Uedas Texte erarbeiten und mit anderen Texten konfrontieren: Eigene Lektüre, Textvorstellungen, gemeinsame Diskussion in online-Seminaren über Zoom. Dann treffen wir uns (gegen Ende des Semesters) in Leipzig zu einem zweitägigen Workshop, bei dem wir eigene Konzepte und Rezeptionen vorstellen und diskutieren.

Zentrale Texte:

Die Gottesgeburt in der Seele und der Durchbruch zur Gottheit. Die mystische Anthropologie Meister Eckharts und ihre Konfrontation mit der Mystik des Zen-Buddhismus. Mohn, Güterloh 1965.
Wer und was bin ich? Zur Phänomenologie des Selbst im Zen-Buddhismus, Verlag Karl Alber: Freiburg, 2013.





Semester: WiSe 2022/23