05-GSD-SACH04.SE01f : Sachlernen und materielle Kultur – Sammeln und Dokumentieren im Sachunterricht der Grundschule

Studien zur materiellen Kultur thematisieren die Bedeutsamkeit von Dingen für die herstellenden und nutzen Menschen sowie damit verbundene Wahrnehmungen und Umgangsweisen. Die dafür relevanten Themenfelder, z.B. Spielen, Wohnen, Kleidermode, Handwerk, Mobilität und Konsum, bieten Anknüpfungspunkte für den sozialwissenschaftlich orientierten Sachunterricht. Im Zentrum des Seminars steht die Frage danach, wie die kulturellen Dimensionen von Sachen erschlossen werden können und welche Potentiale materielle Objekte für den Sachunterricht der Grundschule bieten. Dafür werden im Seminar Konzepte für den didaktischen Einsatz der Umgangsweisen Sammeln und Dokumentieren im Kontext materieller Kultur entwickelt und von den Studierenden erprobt.

Semester: SoSe 2022

ein Angebot im Rahmen des StiL-Projektes

Zielgruppe: Grundschullehramtsstudierende, die im SoSe17 Ihre Staatsexamensarbeit schreiben

Semester: SoSe 2017

ein Angebot im Rahmen des StiL-Projektes

Zielgruppe: Grundschullehramtsstudierende, die im SoSe17 Ihre Staatsexamensarbeit schreiben

Semester: SoSe 2017

Liebe Studierende

hier stellen wir - das Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich - Ihnen Informationen zum Staatsexamen im Sommer 2017 zur Verfügung, die unser Institut betreffen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. des Instituts Barbara Geist

Semester: SoSe 2017

Auf dieser Seite finden Sie Bilder von Exkursionen und Veranstaltungen.

Außerdem werden hier generelle das Studium betreffende Informationen bereitgestellt.

Semester: WiSe 2015/16